Spirituelles
Spiritualität ist ein Thema von großer Bedeutung für viele Menschen weltweit. In unseren Breitengraden leben wir einen großen religiösen und spirituellen Pluralismus. Dadurch weckt das Wort „Spiritualität“ sehr viele verschiedenen Bilder in unseren Köpfen.
Auf dieser Website finden Sie Impulse zur christlichen Spiritualität. Sie ist reichhaltiger als viele Menschen glauben. Und sie bietet Überraschungen, die einen ungewohnten Blick auf Althergebrachtes bietet, und eröffnet bisher ungekannte Perspektiven auf das Leben. Lassen Sie sich nicht durch Ihre Vorurteile täuschen.
Die christliche Spiritualität bezieht sich auf die Suche nach einer tiefen Verbindung mit Gott und den Menschen durch Reflexion der Bibel, Gebet, Meditation, dem Hören auf Zeugen und – was besonders zu betonen ist – durch das Handeln in dieser Welt. Christliche Spiritualität besteht daher nicht nur aus dem Rückzug aus der Welt, sondern aus dem Engagement für diese Welt und die Menschen, besonders jenen, die zu den Benachteiligten gehören. Daher versteht sich christliche Spiritualität auch immer in Gemeinschaft.
Die Bibel ist die Grundlage der christlichen Spiritualität. Christen glauben, dass die Schrift das inspirierte Wort Gottes ist und dass sie die Wahrheit über das Wesen Gottes und die Menschheit enthält. Die Bibel enthält zahlreiche Geschichten, Gebete und Weisheiten, die den Gläubigen helfen, ihre Beziehung zu Gott und den Menschen zu vertiefen. Die regelmäßige Reflexion dieser bildet den Kern christlicher Spiritualität.
Gebet ist eine wichtige Praxis der christlichen Spiritualität. Es ermöglicht den Gläubigen, ihre Klagen, ihre Dankbarkeit, ihre Bitten und ihre Gedanken mit Gott zu teilen. Christen glauben, dass das Gebet eine Möglichkeit ist, das, was an unklaren Stimmungen und Gefühlen da ist, in deutliche Worte zu fassen. Dabei kann die Haltung sehr unterschiedlich und vielfältig sein: Vom schuldbewussten Niedergeworfensein bis hin zur aufrechten Anklage ist vieles möglich.
Meditation ist eine weitere wichtige Praxis der christlichen Spiritualität. Durch die Meditation können die Gläubigen sich auf Gott und seine Wahrheit konzentrieren und ihre Beziehung zu ihm vertiefen. Die christliche Meditation bezieht sich auf das Nachdenken über die Bibel und ihre Bedeutung für das Leben der Gläubigen. Wie in anderen religiösen Traditionen kann sich der*die Meditierende ganz leer machen, um Gott in sich zu empfangen. Auch dann, wenn er*sie ihn nicht empfängt.
Schon die Bibel selbst ist ein Buch aus Büchern von Zeugen, die ihren Weg mit Gott gegangen sind. Im Laufe der Zeit sind viele weitere Zeugen aufgetreten und haben in Wort und Tat den Glauben bezeugt. Gemeinsam zeichnen sie ein buntes Bild des Glaubens. Im Hören auf diese Zeugen können auch wir unsere Spiritualität reflektieren und weiterentwickeln.
Das Handeln in dieser Welt ist nichts, was neben der christlichen Spiritualität praktiziert wird bzw. werden soll, sondern ist selbst spirituell. Es lässt sich auf die Lebenssituationen der Menschen ein, auf ihre Freuden und Leiden, auf ihre Hoffnungen und Ängste. Besonders nahe sind Christen jenen, die in „dunklen“ Lebensituationen leben. Auch wenn das bedeutet, dass sich diese Dunkelheit in ihnen selbst ausbreitet
Die christliche Spiritualität betont auch die Bedeutung der Gemeinschaft. Christen glauben, dass sie sich gegenseitig unterstützen und ermutigen sollten, ihre Beziehung zu Gott zu vertiefen. Die Kirche soll ein Ort der Gemeinschaft, wo Gläubige zusammenkommen, um zu beten, zu singen, sich über ihren Glauben auszutauschen und belasteten Menschen zu helfen. Dass die realen Kirchen diesen Auftrag oft nicht erüllen, ist eine traurige Wahrheit. Diese Verfehlungen können zurecht dazu führen, dass sich Christen von ihr abwenden und sich neue Gemeinschaften suchen.
In der heutigen Welt gibt es viele Herausforderungen und Ablenkungen, die es schwierig machen können, eine tiefe Beziehung zu Gott aufrechtzuerhalten. Insgesamt ist die christliche Spiritualität eine wichtige Quelle der Inspiration und des Trostes für Millionen von Menschen weltweit. Sie kann aber in manchen Situationen zur großen Herausforderung werden, insbesondere dann, wenn Gott sich aus dem Leben der Menschen fern hält.